This post is also available in: Englisch

Erhöhte Aufmerksamkeit für Affluenza durch den Fall Ethan Couch

Affluenza ist der wohl populärste Begriff für durch avaritischen Befall hervorgerufenes Missverhalten. In krassester Weise zeigte sich dies vor wenigen Jahren im Fall von Ethan Couch, der 16-jährig und völlig betrunken vier Menschen mit seinem Auto tötete ( weitere Informatioen zum Fall und den Geschehnissen der letzten Tage auf den Seiten der FAZ ). Das Institut Avaroid will im nächsten Jahr verstärkte Aufmerksamkeit für dieses Krankheitsbild erreichen, gleichzeitig jedoch darauf hinweisen, dass Betroffene durch mangelnde Psychohygiene weitestgehend selbst Schuld daran tragen. Dennoch benötigt unsere Gesellschaft Konventionen im Umgang mit Geld, Reichtum und Gier. Wr dürfen betroffene Menschen nicht alleine lassen! Im nächsten Jahr wollen wir die ersten Etappen zur Errichtung allgemeingltiger Psychohygienestandards erreichen um die von Ignaz Semmelweis begonnene Arbeit der phsyiologischen Hygiene sinnvoll weiterzuführen. Mit diesem Beitrag verabschieden wir uns vom Jahr 2015 und freuen uns auf das kommende Jahr 2016!

Wer sich weiter zur aktuellen Diskussion um die Affluenza belesen will, muss derzeit noch auf Artikel der englischsprachigen Welt zurückgreifen. Viel Spaß beim Lesen!

Auch die Filmwelt hat sich dem Thema genähert. Wer über die ruhigen Tage den lockeren Einstieg über eine fiktive Geschichte sucht, hier der Trailer zum Film „Affluenza“ von Kevin Asch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert