Bildung und Öffentlichkeit

This post is also available in: Englisch

Die Forschung von Institut Avaroid ist weltweit einzigartig. Der Öffentlichkeit Einblick in unser tägliches Arbeiten zu geben, ist Ziel der Sammlung. Der Bestand wird in unregelmäßigen Abständen erweitert. Derzeit sind die Sammlungsgebiete in drei Schwerpunkte unterteilt: Archiv der Gier, technisches Kabinett und grafisches Depot. Ob die Sammlung demnächst auch in Ihrer Nähe ist, können Sie den Terminen unter Aktuelles entnehmen. Sollten Sie selber Interesse an der Präsentation des Sammlungsbestandes oder Anteilen selbiger haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

This post is also available in: Englisch

Archiv der Gier

Die im Laufe der Forschung entstandenen Präparate werden regelmäßig der Sammlung des Institutes zugeführt. Das so entstandene Archiv der Gier bildet einen einzigartigen Fundus zeitgenössischer Avaritenforschung. In Typologien organisiert wird die Sammlung kostenfrei der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und an verschiedensten Orten und Einrichtungen gezeigt.

 

 

Technisches Kabinett

Die von Avaroid verwendeten Instrumente markieren technische Höchstleistungen durch die Jahrtausende hinweg. Das Technische Kabinett gibt den Betrachtern die Möglichkeit, diese aus nächster Nähe zu betrachten und zum Teil selber zu erproben.

 

Grafisches Depot

Zur weiteren Analyse der fixierten Avariten wird von jedem Präparat ein Lichtabdruck genommen. Die daraus entstehenden Avagramme machen Schwingungsmuster sichtbar, die beim Fixationsprozess entstehen. Diese Muster geben Auskunft darüber um welche Art von Erreger es sich genau handelt, z.B.: ob es ein aggresiver Individualparasit oder ein umtriebiger Strukturparasit ist, den wir im Fokus haben. Der komplexe Bildkörper wird durch den Lichtabdruck um eine Dimension verkürzt und macht es uns leichter zu lesen.